Mein Praktikum bei den Kangaroos – Iserlohn Kangaroos

Unsere Praktikantin Janina und ihre Wochen bei den Kangaroos:

„Bericht über mich

Mein Name ist Janina Westebbe, ich bin 23 Jahre alt und studiere Sportwissenschaft an der Ruhr-Uni in Bochum. In diesem Sommer bin ich (endlich) fertig und starte im Wintersemester mit meinen Master. Entweder in Sport und Ernährung oder in Sportmanagement. Im Rahmen meines Studiums durfte ich ein 6-wöchiges Praktikum absolvieren, welches ich unbedingt im Bereich Sportmanagement in einem professionellen Sportteam ausüben wollte, um herauszufinden, ob mir dieser Bereich liegt und Spaß macht. Da Iserlohn meine Heimatstadt ist, haben sich unsere Iserlohn Kangaroos perfekt angeboten. 

Auf Grund von Corona und der beendeten Saison war ich gespannt, welche Aufgaben nun auf mich zukommen. Öffentliche Events fallen weg, die Spiele sind vorbei, da bleibt nicht mehr viel übrig. Dachte ich…😉

Es kam anders: die Aufgaben der Iserlohn Kangaroos außerhalb der Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga waren vielfältig, interessant und haben mir sehr viel Spaß gemacht. 

Innerhalb eines klaren Tagesablaufs im Homeoffice hatte ich viele Freiheiten und mein Feedback war stets gefragt. Neben einfachen Tätigkeiten rund um die Geschäftsstelle wie das Sortieren von E-Mails, Ordnern digital, Botendiensten, Recherchen, Mitarbeit an der digitalen Sportstunde etc. durfte ich bei der Sponsorenakquise reinschnuppern sowie den ersten digitalen Helfer-Talk mitgestalten und war live dabei.

Meine Hauptaufgabe während meines Praktikums war die Verwaltung und Optimierung der Kangaroos Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook und Twitter. Gleich zu Anfang durfte ich die Online Trikotversteigerung „Teamlove 2021” mitgestalten und war schließlich bei der Live-Versteigerung mit Joshua dabei. 

Am meisten habe ich mich über mein eigenes Projekt gefreut, welches ich für die Partner Grundschulen der Kangaroos organisieren durfte. Durch den ausgefallenen  MEDICE-Cup 2021 musste eine andere Idee für unsere Grundschulkinder her und beim Brainstorming hatten wir schnell das Projekt „MEDICE-Stadt-Rallye“ für uns erfunden, organisiert und umgesetzt. Unsere Stadt-Rallye lädt Kinder und ihre Familien ein, rauszugehen und 10 prägnante Orte in Iserlohn zu besuchen. An den Orten selber gibt es Aufgaben zu lösen, mit denen man Punkte für sich und seine Schule sammeln kann. Am Ende gibt es Geschenke für jedermann und eine Schule darf sich über den MEDICE-Wanderpokal freuen. Bis zu den Sommerferien kann jedes Kind mitmachen und seine ausgefüllte Karte bei den Kangaroos einreichen. Ich bin jetzt schon gespannt wie unser Projekt sich entwickelt.

Außerdem durfte ich die Kangaroos-Familie mit ihren vielen netten ehrenamtlichen Helfern kennenlernen. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Ehre hatte mit den Kangaroos aus Iserlohn zusammenzuarbeiten, denn das hat mich in vielen Dingen sehr weit gebracht.
Ich hatte in diesem Praktikum eine sehr schöne Zeit mit vielen neuen Erfahrungen, welche mich in die richtige Richtung geführt haben. Vielen Dank dafür. 

Meine Empfehlung an jeden, die ein Praktikum machen wollen: Macht es bei auf alle Fälle bei den Iserlohn Kangaroos.”

Die Kangaroos danken Janina für die tolle Zusammenarbeit, wünschen ihr alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft und hoffen, dass man sich regelmäßig bei den Spielen der 2. Basketball Bundesliga sieht. 🙂

Quelle: Iserlohn Kangeroos